Menü

Meander Tapes - Tender Sounds for Brutalist Architecture -

Raman Research Institute Library Bangalore

2019

Klang/Architektur Projekt

Raman Research Institute Library Bangalore

Im Unterschied zu Visvesvaraya Towers in Zentrum von Bangalore, liegt das Raman Institute am Stadtrande in einem Park. Die Akustik dieses Ortes ist konträr zu der Akustik der Innenstadt. Ein ruhiger Ort der Wissenschaft.

Hier konnte ich weiter detailliert in das Material hineinhorchen und war über die unterschiedlichen Klangquellen überrascht. Durch die Vielzahl an verschiedenen hier verbauten Materialien hat sich eine komplexe akustische Signatur des Gebäudes ergeben. Die psychoakustische Wirkung auf die Besucher des Gebäudes hat mit der Lage und der architektonischen Ordnung eine entspannende Wirkung.

In diesem Projekt war ich daran interessiert, die geometrische Ordnung, Materialität, den sozialen Status, die emotionale Verbindung des Gebäudes und die fließende Realität der indischen Kultur zu erforschen und dabei den Klang als Ornament zu betrachten.

Scroll Up