Sounds Of The Inner Tree
2023, Sound Art
Environmentalism, Anti-Anthropozentrismus
9 Audio Tracks aus dem inneren der Bäume
Mit dem Abspielen dieses Audios können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden.
Können Bäume hören?
Was hören sie?
Und welche Geräusche machen Bäume in ihrem Inneren?
Welche Rolle spielt dabei die Umwelt eines Baumes, seine Umgebung? Befindet sich der Baum im Wald, oder steht er alleine auf einer Wiese oder einem Park.
Und was hören wir, im Unterschied zum Baum? Hören wir das gleiche oder selektiert das „Gehör“ der Baumes anders als unser Gehör?
Einige dieser Fragen sind von der Wissenschaft schon beantwortet worden.
Im Endeffekt ist es mittlerweile erwiesen, dass Pflanzen hören können. Und sie können auf das was sie hören reagieren.
Ich meine dabei nicht die Geschichte, wenn man ihnen die Musik von Mozart u.ä. vorspielt, dass sie darauf reagieren. Nein, für die Pflanze ist unsere Musik einfach nur Lärm, oder nur ein Geräusch unter vielen.
Sie reagieren auf etwas ganz anderes, und zwar auf die Geräusche ihrer Fressfeinde. Diese können sie Wahrnehmen und „verstehen“. Und sie reagieren darauf. Mit Abwehr, meistens chemisch.
Es gibt Studien in den man der Pflanze dar Fressgeräusch nur vorspielen muss und schon fängt sie an chemische Gegenmittel zu entwicklen um die Angreifer zu vertreiben und andere zu warnen.
In meinem Projekt „Sounds Of The Inner Tree“ untersuche ich mit Sensoren, was der Baum eigentlich hört. Ich versuche in ihn hineinzuhören.
Die Daten der Sensoren sind eine Sound Quelle, die andere sind die Umwelt Sounds um den Baum herum, die ich mit Mikrophonen aufnehme.
Es ergibt sich dabei ein Hörbild, das nicht nur die Sounds der Umwelt betrachtet, sondern auch der Sound der durch den Baum, das Holz geht, und ihn auf die eine oder andere Weise beeinflusst.
Wie spiegelt sich hierbei der Faktor des Luftschalls, des Umgebungslärms wieder, wieviel „dringt“ in den Baum ein, Körperschall, und wie weit?
Gibt es dadurch Veränderungen in der Struktur des Holzes? Auswirkungen auf das Wachstum o.ä.?
Es ist ein Schritt um ein wenig Abstand zu der anthropozentrischen Sichtweise zu bekommen und eine andere Perspektive anzunehmen.
In meinem Projekt kann ich direkt erkennen, dass es nicht nur den Luftschall um den Baum herum als Sound Quelle gibt, sonder auch innerhalb des Baumes eine reiches Sound Feld existiert.
Unter anderem sind Insekten zu hören, die den Baum bewohnen, wie Erdhummeln in den Wurzeln. Oder Raupen von Käfern die sich durch den Baum fressen oder dort Verpuppen. Es sind auch andere Bewohner des Baumes, wie Vögel oder kleine Nagetiere zu hören. Allerdings sehr leise.
Meine Aufnahmen offenbaren ein wenig von diesen inneren und äußeren Welten, die die Pflanzen hören und haben. Und auch welche, die sie selber machen.
Das Wetter, der Wind und die Sonne, spielen dabei eine wichtige Rolle. Aber auch der ganze Wald, als Umwelt, als Habitat ist ein wichtiger Akteur und diesem Ensemble, Tiere, Insekten, Nachbar Pflanzen, u.a.
Es ist ein Schritt um ein wenig Abstand zu der anthropozentrischen Sichtweise zu bekommen und eine andere Perspektive anzunehmen.